Hinweise zum Thema Datenschutz

Die Betreiber dieser Website nehmen die, zum Teil auch aus der Bewohnerschaft, im Vorfeld geäußerten Bedenken sehr Ernst. Deshalb  an dieser Stelle einige Worte zu einem Thema, das im Zuge der Medienberichterstattung 2010 die Gemüter erhitzt hat.

Generell gilt: Die Informationsplattform zeigt ausschließlich Pläne, welche den Zustand der Siedlung zur Bauzeit (oder in vereinzelten Fällen auch des nach 1945 erfolgten, später mit unter Schutz gestellten Wiederaufbaus) zeigen.

Zu den einzelnen Häusern und Wohnungen werden keine Fotografien, sondern ausschließlich technische Zeichnungen gezeigt. Ein Rückschluss auf den gegenwärtigen Bau- und Pflegezustand, persönliche Details, eventuell erfolgte Umbauten oder besondere Garten- oder Terrassengestaltung ist für die Benutzer der Datenbank nicht möglich. Auch wurden im Rahmen der Erstellung dieser Plattform keine derartigen Daten erhoben. Darüber hinaus sind keine Darstellungen vorgesehen, die dem Charakter von Anwendungen wie Google-Maps entsprechen. Auf die Einbindung interaktiver Kartendienste wurde mit Rücksicht auf die geäußerten Bedenken komplett verzichtet.

Um eine möglichst umfassende Bürgerinformation zu gewährleisten, wurde im Rahmen des Projekts vom Verein vier große Informationsveranstaltungen durchgeführt. Hierzu wurden alle ca. 2000 Haushalte per Postwurfsendung sowie durch Plakate und den Vereins-Newsletter eingeladen. Auf den Veranstaltungen bestand für die Besucher umfassend Gelegenheit zur Meinungsbildung sowie Diskussion mit den beteiligten Ämtern, Experten und Gutachtern. Die Reaktionen waren fast ausschließlich ausgesprochen positiv und spiegelten den hohen Bedarf nach entsprechend fundierten Informationen.

Es bleibt jedoch naturgemäß schwierig, sich digitale Informationssysteme – solange sie noch nicht fertig programmiert sind – in ihrer konkreten Anwendung vorzustellen. Damit sich alle, auch die bislang einer Veröffentlichung bestimmter Daten zum Teil skeptisch gegenüberstehenden Bewohnerinnen und Bewohner, nun selbst vorab und in Ruhe ein Bild von dem Nutzen der Informationsplattform machen können, dienen die unter Denkmal-Basisinfos genannten Beispiele. Weitere Infos entnehmen Sie bitte den vom Verein im Vorfeld veröffentlichten FAQ-Listen sowie den Nutzungsbedingungen der Informationsplattform.